10.03.16 // 1. Damen

19. M-Spiel VfL Menninghüffen - 1. Damen 17:17 (5:9)

Am letzten Wochenende besuchten wir die Damen aus Menninghüffen, die zu diesem Zeitpunkt Platz drei in unserer Tabelle belegten.
Für Menninghüffen waren die Punkte genauso wichtig wie für uns. Bei dem einem geht es um den möglichen Aufstieg, bei dem anderen um den möglichen Abstieg.. Klar gingen wir auch in dieses Spiel wieder als krasser Außenseiter.
Leider fehlten uns bei diesem Spiel neben unserer Langzeitverletzten Lena auch noch Nana, Tini und Jenny, die hoffentlich ihren Urlaub genießt. Lama, Leanne und Sarah waren trotz angeschlagenem Gesundheitszustand voll motiviert dabei.
Trotz der Ausfälle und der Tabellenkonstellation waren sich alle einig, dass wir auch hier nicht chancenlos sind und die zwei Punkte holen können und müssen.

Wie starteten mit einer sehr guten Abwehr ins Spiel, sodass wir bis zur 11. Minute erst zwei Gegentore kassierten. Aber dafür belohnten wir uns ebenso zu wenig im Angriff und konnten selber nach 11 Minuten erst zwei Treffer vermerken.
Das Spiel ging bis zum Ende der ersten Halbzeit genauso torarm weiter, wobei man sagen muss, dass es genug Chancen gab, mit denen wir uns hätten weiter absetzen können. So gingen wir trotzdem mit einer mehr als verdienten, aber auch für alle Beteiligten etwas überraschenden Vier Tore-Führung in die Kabine (5:9).

Jetzt kamen die von uns allen ein wenig gefürchteten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, die wir ja in vielen vergangenen Spielen verpennt haben, weshalb wir oft nicht an unsere meist gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen konnten und so am Ende das Spiel doch noch oft aus der Hand gaben.
Anders als erwartet starteten wir aber genauso konzentriert und mit gleicher Leistung in die zweite Halbzeit. Jeder von uns wusste, dass der Sieg drin ist und die zwei Punkte unsere sein müssen! Aber genauso wussten wir auch, dass uns der Gegner die Punkte nicht kampflos überlassen würde. Und genauso kam es auch..
Wir konnten unseren Vorsprung zunächst konstant auf drei Zähler halten, doch dann kamen wohl die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, die wir, wie wir glaubten, überstanden zu haben. Wir haben uns die Führung wieder einmal durch dumme technische Fehler aus der Hand nehmen lassen. Menninghüffen nutzte gleich drei Angriffe in Folge mit einem Gegenstoß, wodurch wir plötzlich nur noch mit einem Unentschieden da standen.
Nach dem 17:17 Ausgleichstreffer in der 58. Minute wollte jede Mannschaft das Siegtor erzielen, doch beide blieben ohne Erfolg. Jeder musste sich also mit einem Punkt zufrieden geben.

Danke an Nils, der wieder einmal als Coach mitgefahren ist!

Fazit: Wir spielen das ganze Spiel über mit einer sehr starken Abwehr und lassen uns den Sieg durch dumme Fehler aus der Hand nehmen. Trotz des Punktgewinnes im Auswärtsspiel gegen die Mannschaft auf Platz 3 fühlte es sich nach dem Spiel für uns wie eine Niederlage an. Trotzdem kann auch die gefühlte Niederlage nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir an diesem Tag vieles richtig gemacht haben und auch die Einstellung und Stimmung bei allen gepasst hat.

Es spielten: Pousine - Budde (4), Hart (4), Mittmann (3), Schulz (3), Brückmann (1), Winkler (1), Domke (1), Ruthe, Millmann, Madroch

Wir hoffen, dass wir unsere gute Leistung auch beim vorletzten Heimspiel in dieser Saison wiederholen können. Am kommenden Sonntag spielen wir um 14:15 Uhr gegen die Mannschaft aus Hille, gegen die wir im Hinspiel noch relativ deutlich verloren haben. Mit Blick auf die Tabelle und der Tatsache, dass wir nach dem Punktgewinn nach langer, langer Zeit die rote Laterne an Lemgo abgegeben haben, sind wir aber alle top motiviert, in den letzten drei Spielen nochmal ALLES zu geben, um doch noch eine Chance auf den Ligaverbleib haben. Deshalb würden wir uns natürlich umso mehr freuen, wenn man am Sonntag den ein oder anderen Zuschauer in unserer Sparkassen-Arena begrüßen könnte.