17.10.16 //

Wolkenwanderung auf den Brocken

Erste Wanderung des TuS09 Möllbergen war ein voller Erfolg

Rund 30 Hobby Bergsteiger erklommen des höchsten Gipfel des Harz

Nach einem zünftigen gemeinsamen Frühstück startete die Gruppe in Torfhaus zur Besteigung des Brocken. Ziel des etwa 2 1/2 stündigen Aufstieg war der 1.142 m hohe Gipfel des höchsten Berges Norddeutschlands, der bis zur Deutschen Wiedervereinigung unerreichbar hinter der innerdeutschen Grenze lag. Die Strecke führte über den rund 8 km langen Goetheweg, der vom großen Torfmoor über den Quitschenberg und längs der Brockenbahn verläuft. Oben wartete allerdings nicht eine atemberaubende Fernsicht, sondern dichte Wolken und ein eisiger Wind. Dass dies der guten Laune nicht abträglich war, läßt sich den Bildern in der Galerie entnehmen, zumal die beißende Kälte durch den Genuss ortsüblicher Getränke gemildert werden konnte. Ein rustikales gemeinsames Abendessen im Vereinszentrum rundete die Tour ab, bei dem unter Applaus Organisator Bernd Ahrens das Versprechen abgerungen wurde, im kommenden Jahr eine neue Tour auszuarbeiten.