04.12.16 // 1. Damen

9.M-Spiel TuS Nettelstedt 2 - 1. Damen 22:19 (9:9)

Starker Kampf wird am Ende nicht belohnt

Am vergangenen Samstag traten wir auswärts beim Tabellenführer TuS Nettelstedt 2 an. Leider mussten wir auf einige Spielerinnen verzichten, zusätzlich ging Sandra angeschlagen ins Spiel und konnte so nur sporadisch in der Abwehr eingesetzt werden, sodass wir mit nur vier Auswechselspielerinnen (inkl. Torhüter und der angeschlagenen Sandra) auskommen mussten. Vor Spielbeginn machte Patta uns in seiner Kabinenansprache noch einmal deutlich, dass wir angesichts unserer personellen Situation und der Tatsache, dass wir auswärts bei einem starken Gegner und aktuellen Tabellenführer antreten, nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können. Und das taten wir dann auch.

Voll motiviert starteten wir ins Spiel. Nettelstedt konnte nach sieben gespielten Minuten direkt mal mit 3:0 in Führung gehen, allerdings vergaben wir in der Anfangsphase auch gleich drei 7-Meter. Trotzdem ließen wir uns auch dadurch nicht verunsichern und konnten beim Stand von 7:7 (25.) erstmalig ausgleichen. Spätestens da merkte jeder in der Mannschaft, dass heute noch was gehen könnte. Durch das gute Zusammenspiel unserer Rückraumspielerinnen, die auch immer wieder ein Auge für unsere Kreisläuferinnen hatten, gingen wir mit einem leistungsgerechten 9:9 in die Pause.

Nach Pattas Halbzeitansprache gingen wir - durch die gute erste Halbzeit voll motiviert - ins Spiel und wollten das Spiel jetzt auch gewinnen. Nach Wiederanpfiff konnten wir direkt durch zwei Tore von Buddi erstmalig mit zwei Toren in Front gehen. Danach ging es Tor um Tor, doch blieben wir vorerst immer in Führung und konnten in der 40. Minute unsere Führung sogar zum ersten Mal auf drei Tore ausbauen. Die Nettelstedter Mannschaft ließ sich trotzdem nicht so recht abschütteln und konnte beim 17:17 (51.) zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit für den Ausgleich sorgen. In der Schlussphase machten sich dann unsere geringen Wechselmöglichkeiten und die somit fehlenden Verschnaufpausen für die Spielerinnen auf dem Feld bemerkbar. Einige Fehlwürfe und technische Fehler unsererseits brachten Nettelstedt beim 20:19 in der 55. Minute erstmalig in der zweiten Halbzeit in Front. Auch ein gehaltener 7-Meter unserer Torhüterin Ronja konnte uns nicht zurück auf die Siegerstraße bringen. Leider bekam Nettelstedt wenig später noch einen 7-Meter zugesprochen, der diesmal sicher verwandelt wurde, sodass wir uns am Ende mit 22:19 geschlagen geben mussten.

Fazit: Eine sehr gute Mannschaftsleistung und eine klare Leistungssteigerung zu den vergangenen Spielen, die am Ende leider nicht belohnt wird. Wer weiß, ob wir, wenn wir genauso wie Nettelstedt mit einer vollen Bank angetreten wären, das Spiel nicht hätten für uns entscheiden können. Trotzdem können wir sehr zufrieden sein mit unserer Leistung, auf die wir mit Blick auf das kommende Wochenende aufbauen wollen. Dann wollen wir uns die zwei Punkte im Heimspiel gegen LIT nämlich definitiv holen, um so das Jahr hoffentlich mit einem Sieg abzuschließen.

Es spielten: Pousine (1. - 50.), Rosemeyer (51. - 60.) – Pfannenschmidt (7/2), Budde (5), Domke (4), Mahr, Madroch, Mittmann (je 1), Werner, Brückmann, Schulz