31.01.17 // 1. Damen

12. M-Spiel HSG Espelkamp-Fabbenstedt - 1. Damen 20:25 (16:11)

Rückrundenauftakt geglückt

Am vergangenen Wochenende machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Rückrundenspiel im neuen Jahr. Gegner waren die 1. Damen der HSG Espelkamp-Fabbenstedt. Da wir das Hinspiel mit 27:15 deutlich für uns entscheiden konnten, waren alle hochmotiviert und und gewillt, die schlechte Leistung aus dem Spiel gegen Hille vergessen zu machen und endlich wieder ein paar Punkte einzufahren. Unser Trainer Patta konnte in diesem Spiel trotz des Ausfalls von Budde aus den Völlen schöpfen, da die A-Mädchen Nina und Marie netterweise aushalfen und Jessi aus den B-Mädchen endlich ihren Einstand gab.

Zu Anfang der Partie ging es Schlag auf Schlag. Besonders im Angriff taten wir uns gegen die hart deckende Espelkamper Mannschaft schwer und verloren so aus Nervosität ein ums andere Mal den Ball. Dies bestrafte Espelkamp mit einfachen Toren aus dem Rückraum. Auch die Espelkamper Kreisläuferin wusste sich in der Anfangsphase geschickt durchzusetzen und traf entweder selber oder holte einige 7m raus, die die Haupttorschützin auf der gegnerischen Seite sicher verwandelte. So gerieten wir nach 15. Minuten schon mit 10:6 in Rückstand. Da in der Abwehr in dieser Phase einfach viel zu wenig miteinander gesprochen wurde und somit nicht wie gewohnt sicher stand, gingen wir letzten Endes mit einem 16:11 Rückstand in die Halbzeitpause.

Patta schien in seiner Kabinenansprache wohl die richtigen Worte gefunden zu haben, denn wir starteten plötzlich wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit. Jeder kämpfte für jeden, sodass die Abwehr an Sicherheit gelang. Auch im Angriff setzten wir die taktischen Vorgaben von Patta endlich um und erzielten durch einfaches Stoßen einfache Tore. Besonders hervorzuheben ist hierbei unser A-Mädchen Marie, die sechs ihrer insgesamt acht(!) Treffer in der Partie in der zweiten Halbzeit erzielte und weder von der Außen- noch von der Rückraumposition zu stoppen war. Dass hier noch was drin war und es mit einem Mal gar nicht mehr so abwegig erschien, das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen, spürte plötzlich jeder in der Mannschaft. Die Espelkamper Spielerinnen hingegen wirkten ratlos, sodass wir in der 41. Minute beim Stand von 18:18 erstmalig ausgleichen konnten. Auch die Auszeit, die der gegnerische Trainer nahm, konnte uns nicht aufhalten, sodass wir nur zwei Minuten später plötzlich mit drei Toren in Führung lagen. Auch die Tatsache, dass dann insgesamt neun Minuten kein einziges Tor für beide Mannschaften fiel und gerade diese Phase von technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war, konnte Espelkamp nicht für sich nutzen. Vielmehr bauten wir unsere Führung noch aus, sodass wir am Ende beim Endstand von 20:25 hochverdient das Spiel als Sieger beendeten.

Fazit: Super Mannschaftsleistung und eine mega kämpferische Leistung. Alle Spielerinnen, auch die auf der Bank, haben gebrannt und wollten den Sieg hier unbedingt. Auch durch den 5 Tore Rückstand zur Pause haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und gewinnen die zweite Halbzeit am Ende sogar deutlich mit 4:14. Dieses Spiel sollte uns allen gezeigt haben, was man mit dem nötigen Willen und Biss und der passenden Einstellung alles erreichen kann. Genauso müssen wir auch am kommenden Spieltag auftreten, wenn es gegen das Tabellenschlusslicht aus EURo geht. EURo wird in der Rückrunde im Abstiegskampf sicher nochmal alles in die Waagschale werfen, sodass wir definitiv mit dem nötigen Respekt in die Partie gehen werden. Da das Spiel auf Wunsch von EURo verlegt wurde, findet das Spiel am nächsten Dienstag, den 07. Februar, in unserer Sparkassen-Arena statt. Anwurf ist um 19.15 Uhr. Wir hoffen auch unter der Woche auf euren Support!

Es spielten: Pousine (1. - 20.), Rosemeyer (21. - 60.) - Pedersen (8), Pfannenschmidt (7), Mittmann (3/1), Epp, Schulz (je 2), Hart, Domke, Richard (je 1), Kelle, Werner, Mahr, Madroch