19.02.17 // 1. Damen

15. M-Spiel SG Häver-Lübbecke – 1. Damen 26:26 (15:13)

Punktgewinn in Kirchlengern

Am vergangenen Samstag mussten wir nach Kirchlengern reisen, wo uns die 1. Damen der SG Häver-Lübbecke erwarteten. Ein Gegner, den wir in der Hinrunde noch deutlich geschlagen und dominiert haben (29:22 Endergebnis) und der in diesem Jahr bisher nur ein einziges Spiel gewinnen konnte. Die Vorzeichen für das Rückspiel waren aber trotz der scheinbar besseren Ausgangslage für uns alles andere als gut.

Wir mussten aufgrund von verschiedenen Gründen gleich auf sieben Stammspielerinnen verzichten. Zum Glück konnten wir uns wieder einmal auf die Dienste unserer A- bzw. B-Mädchen Ronja, Jessi, Marie und Nina verlassen. Außerdem gab Dorin, ebenfalls A-Mädchen Spielerin, ihr Debüt im Seniorenbereich. Zu allem Übel kam noch dazu, dass unser Trainer Patta (spielte abends in Verl) und unsere Co-Trainerin Bianka ebenfalls verhindert waren. Glücklicherweise erklärte Nils sich bereit, uns dafür an der Seitenlinie zu unterstützen. Vielen Dank an alle „Aushilfen“ nochmal an dieser Stelle. Wir wussten, dass dieses Spiel alles andere als einfach wird, trotzdem wollten wir so gut es geht dagegen halten und unbedingt etwas Zählbares aus Kirchlengern mitnehmen.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit sah es allerdings erst gar nicht danach aus. Obwohl wir genau wussten, dass Häver eine 5-1 Abwehr spielt und darauf von Patta im Training auch vorbereitet wurden, schienen wir im Angriff sichtlich nervös und sahen kaum eine Lücke in der offensiven Abwehr Hävers. So kam es, dass Häver in der 16. Minute schon mit 10:5 in Führung lag. Die genommene Auszeit von Nils zeigte zunächst nicht die gewünschte Verbesserung, wodurch Häver beim 12:5 (18. Min.) die Führung scheinbar mühelos ausbauen konnte. Doch wir hatten schon in den vergangenen Spielen gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch hohe Rückstande wieder aufzuholen und uns zurückzukämpfen. Und so kam es dann auch. Nach einem gehaltenen 7m von Nicoletta und einem Tor von unserer Mittelfrau Sarah stand es in der 25. Minute plötzlich nur noch 14:10. Bis zum Halbzeitpfiff konnten wir den Rückstand weiter minimieren, sodass beim Halbzeitstand von 15:13 das Spiel wieder komplett offen war.

In die zweite Halbzeit starteten wir gut. Immer wieder gingen wir in die Zweikämpfe, wodurch wir viele 7m für uns rausholten, die meistens Budde sicher verwandelte. Auch vom Feld aus konnte gerade Budde sich immer wieder durchsetzen und so kam es, dass wir in der 38. Minute beim Stand von 17:18 erstmalig nach dem 2:3 in der 7. Minute in Führung gehen konnten. Ab da begann ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, in dem sich niemand etwas schenkte. Wir bekamen weiterhin viele 7m zugesprochen (insgesamt 15 an der Zahl!), die uns ebenso im Spiel hielten wie die vielen 2min Strafen gegen die Spielerinnen der Gastgeber.

In der Schlussphase wurde es hektisch. Häver bekam in der 53. Minute beim Stand von 24:22 einen 7m zugesprochen. Unsere Torhüterin bat mit Blick auf die Zeit darum, die Zeit anzuhalten, da die Spielerinnen von Häver sich bei der Entscheidung, wer den 7m verwandeln sollte, viel Zeit ließen. Die Schiedsrichter nahmen dies zum Anlass, Nicoletta gleich eine doppelte 2min Strafe aufzubrummen, sodass wir in den letzten sieben Minuten des Spiels insgesamt vier Minuten in Unterzahl spielen mussten. Der 7m wurde sicher verwandelt und so lag Häver mit drei Toren vorne. Wir sahen aber keinen Anlass, dieses Spiel abzuschenken und so kam es, dass wir die Zeit, die wir in Unterzahl spielen mussten, gut überstanden und wir durch einen verwandelten 7m und zwei Toren von Marie in der 58. Minute beim Stand von 26:25 wieder ganz nah dran waren. Nina schaffte in der letzten Minute dann sogar den Ausgleich zum 26:26. Häver hatte aber noch einen Angriff und somit die Chance, das Spiel doch noch zu gewinnen. Die restliche Zeit spielten die Gastgeber dann runter, bis der Wurf der Häver Rückraumspielerin kommen musste. Ronja hielt diesen Wurf aber bombenstark, sodass wir uns am Ende in einem fast schon verloren geglaubten Spiel mit einem Punkt belohnen konnten und wieder einmal bewiesen haben, was Kampfgeist und die richtige Einstellung alles bewirken können.

Es spielten: Pousine, Rosemeyer (im Wechsel) – Budde (11/7), Pedersen (4), Kelle, Mahr, Hart (je 2), Domke (2/1), Mittmann (2/2), Epp (1), Wiedermann

Das nächste Wochenende ist jetzt erstmal spielfrei. Weiter im Spielbetrieb geht es dann in zwei Wochen. Dann müssen wir zuhause gegen die Damen des SV Warmsen ran, die wir im Hinspiel noch mit 21:17 schlagen konnten. Anpfiff ist am Sonntag, den 05. März, um 15:30 Uhr in unserer Sparkassen-Arena. Bis dahin, pflegt euch!