10.04.17 // 1. Damen

19. M-Spiel 1. Damen - TuS Nettelstedt 2 24:13 (8:5)

Den Tabellenführer besiegt - und wie!

Nach einem spielfreien Wochenende mussten wir am vergangenen Mittwochabend zu ungewohnter Spielzeit gegen einen unangenehmen Gegner ran. Zu Gast waren die zweiten Damen des TuS Nettelstedt, die als Tabellenführer als Favorit in die Partie gingen.

Vor Spielbeginn machte uns Patta klar, dass wir gegen diesen Gegner absolut nichts zu verlieren hatten und somit ohne Druck aufspielen sollten. Im Hinspiel konnten wir den Tabellenführer lange ärgern, mussten uns am Ende aber trotzdem knapp geschlagen geben. Somit war auch hier wie schon desöfteren in dieser Rückrunde noch eine offene Rechnung zu begleichen...

Wir starteten gut in die Partie und gingen nach 8. Minuten mit 3:0 in Führung. Trotzdem fiel es uns besonders in der ersten Halbzeit nicht so leicht, Lücken gegen die gut zupackende Nettelstedter Abwehr zu reißen, sodass Tore in den ersten dreißig Minuten - wohlgemerkt auf beiden Seiten - Mangelware blieben. Zum Glück standen wir aber noch etwas besser als unser Gegner in der Abwehr. Auch das gute Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläuferin unserer Gäste, das uns im Hinspiel noch das Genick gebrochen hatte, hatten wir dieses Mal von Anfang an gut im Griff. Somit gelangen den Nettelstedterinnen nur ganze fünf Tore in Durchgang eins. Doch auch wir mussten uns im Angriff erst finden, sodass es mit einer 8:5-Führung in die Halbzeitpause ging.

In der Pause hatte Patta deshalb auch nicht allzu viel zu sagen - wir mussten vor allen Dingen in der Abwehr genauso weitermachen, nur vorne sollten wir uns auch für unsere Arbeit hinten belohnen.

Anpfiff zu Halbzeit Nr. 2. Die Angst, diese zu verpennen, verflog schnell. In der 42. Minute konnten wir unsere Führung beim Stand von 16:9 erstmals auf sieben Tore ausbauen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt merkte jeder in der Mannschaft, dass hier definitiv was für uns drin ist. Auch unseren Gästen, die mehr und mehr verzweifelten, entging das nicht. Auch eine genommene Auszeit des Gästetrainers Mitte der zweiten Halbzeit brachte nicht die erwünschte Verbesserung auf Seiten von Nettelstedt. Vielmehr legten wir sowohl im Angriff als auch in der Abwehr mit einer an diesem Abend glänzend aufgelegten Nicoletta dahinter, die u.a. vier 7-Meter entschärfte, noch eine Schippe drauf. So wurde unsere Führung in der 51. Minute beim Stand von 20:10 zum ersten Mal in der Partie zweistellig. Auch ein letzter Versuch des Gegners durch eine Manndeckung gegen unsere Mittelfrau die Wende zu bringen verlief ins Leere. Stattdessen bejubelten wir beim Endstand von 24:13 einen Sieg, mit dem im Vorfeld sicher niemand gerechnet hatte - und schon gar nicht in dieser Deutlichkeit.

Es spielten: Pousine, Rosemeyer - Budde (9/8), Epp, Pfannenschmidt (je 3), Domke, Hart, Kelle, Richard (je 2), Mittmann (1), Mahr

Jetzt geht es für uns erstmal in die Osterpause, bevor dann der Endspurt der Saison mit noch drei verbliebenen Spielen eingeläutet wird. Weiter im Programm geht es dann am Freitagabend, den 21. April, gegen die Mannschaft des SC Petershagen. Bis dahin, immer Obacht und haltet die Ohren steif!