13.03.18 //

Are you ready to party?

am Freitag, den 16.März steigt Portas größte Mitsing-Party im Vereinszentrum Möllbergen

Singen ist wieder in - nicht nur unter der Dusche oder dem Weihnachtsbaum, sondern gemeinsam mit Bekannten und weniger Bekannten in einem großen Saal. Begleitet von einem Sänger und Pianisten schmettern landauf, landab gutgelaunte Gruppen von mehreren hundert Menschen einträchtig moderne Hits und liebgewonnene Evergreens. Wer nicht textsicher ist kann die Liedzeilen von einer Leinwand ablesen. "Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund",

erläutert Kirsten Glemnitz, eine der Organisatorinnen, "bei uns kommt es weniger auf Gesangskünste an. Die Teilnehmer begeistert vor allem das Gemeinschaftserlebnis in lockerer, fröhlicher Runde."
Die Mitsing-Konzerte, die von der Presse auch als "Lagerfeuer-Singen ohne Lagerfeuer" beschrieben werden, stehen und fallen mit der Qualität der professionellen Musiker, die die Singbegeisterten anheizen und begleiten. "Und da haben wir uns mit Benjamin Sazewa einen echten Profi geangelt", schwärmt Liane Buddensiek, Mitorganisatorin des Events. Benjamin Sazewa ist Leiter der Musikschule Belcantolino in Minden und dirigiert die bekannten Pop-Chöre Meilenstein und inSound.
Das genaue Programm steht noch nicht fest, wichtig für die Titelauswahl sind singbare Strophen und ein eingängiger Refrain. Ist das gegeben, können Songs aus allen Stilrichtungen ausgewählt werden, egal ob "An Tagen wie diesen", "Born to be wild" oder "Music was my first love". Idealerweise stellt sich eine Gänsehaut-Stimmung wie bei einem Konzert ein, wenn mehrere hundert Leute nicht nur laut, sondern aus vollem Herzen und mit leuchtenden Augen singen." Natalja aus Bad Oeynhausen freut sich schon: "Das Schöne am After Work Singing ist, dass man einfach so drauflos singen kann, ohne zu üben und unterbrochen oder verbessert zu werden." Und Helmut aus Vennebeck findet es zudem sympathisch, dass es egal ist, wenn mal ein Ton nicht hundertprozentig sitzt. Torsten aus Möllbergen will zum ersten Mal dabei sein und hofft auf "Dancing Queen" und "Im Wagen vor mir". Ob sein Wunsch in Erfüllung geht, wird sich am Freitag, den 16. März zeigen, wenn um 19:30 Uhr im Vereinszentrum Möllbergen die Mitsing-Party für alle startet. Einlass ab 18:30 Uhr, Karten nur an der Abendkasse.