13.12.18 // 1. Damen

10. M-Spiel TuS SW Wehe - 1. Damen 24:24 (11:14)

Spannendes Duell endet mit Punkteteilung

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast beim Verbandsliga-Absteiger Wehe. Die Rahdenerinnen hatten am Wochenende zuvor mit dem Unentschieden beim damaligen Tabellenführer Hörste schon den ersten Warnschuss abgegeben, sodass wir bereits vor der Partie ahnten, dass dieses Spiel kein leichtes wird. Noch dazu mussten wir neben Sarah, Nina, Sandra, Särah und Kaddl auch noch auf die Dienste von Lisa und Denise verzichten. Winkler ging zudem mächtig angeschlagen in die Partie, sodass unsere Wechselmöglichkeiten auch diesmal sehr überschaubar blieben.

Die erste Hälfte gestaltete sich mehr oder weniger ausgeglichen. Der Spielstand wechselte zunächst munter hin und her, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In der Abwehr hatten wir zunächst Abstimmungsschwierigkeiten, sodass es seine Zeit dauerte, bis wir das Zusammenspiel zwischen Wehes Mittelfrau und der gegnerischen Kreisläuferin in den Griff bekamen. Wehe konnte Mitte der zweiten Halbzeit so zunächst mit 7:5 in Führung gehen. Vorne wurde Icke, die alleine in der ersten Hälfte schon fünfmal ins Netz traf, mittlerweile mit einer Manndeckung bedacht und aus dem Spiel genommen. Den entstandenen Platz nahm der Rest der Mannschaft dankend an, auch wenn wir noch die ein oder andere Chance liegen ließen. Auch hinten stabilisierten wir uns mehr und mehr - die Absprachen passten jetzt besser und auch Nico hielt uns unter anderem mit zwei gehaltenen 7 Metern den Rücken frei. So gelang es uns bis zum Ende der ersten Hälfte eine kleine Führung herauszuspielen. Beim Stand von ‪11:14‬ wurden die Seiten gewechselt.

Kurz nach Wiederbeginn erhöhten wir durch einen verwandelten 7 Meter von Pfanne zunächst auf ‪15:11‬. Dies sollte allerdings die letzte deutliche Führung im restlichen Spiel sein. Bedingt durch viele Zeitstrafen auf beiden Seiten, spielte entweder Wehe oder wir in Unterzahl. Weil Frauke schon in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgeschieden war und nur noch sporadisch eingesetzt werden konnte, machte sich angesichts der geringen Wechselmöglichkeiten im Laufe der zweiten Halbzeit doch ein Kräfteverschleiß auf unserer Seite bemerkbar. Wehe konnte in der 42. Minute so erstmals nach langer Führung von uns wieder ausgleichen und beim Stand von ‪17:17‬ war die Partie wieder offen. So entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnten. Beim Stand von ‪23:23‬ bekam Frauke in der 58. Minute eine Zeitstrafe aufgebrummt, sodass wir den Rest der Partie in Unterzahl bestreiten mussten. Den zugesprochenen 7 Meter verwandelte Wehes Bruhn sicher, sodass Wehe eine Minute vor dem Schlusspfiff in Führung lag. Nach einem Timeout von Patta gelang es uns trotz Unterzahl durch Icke wieder auszugleichen. Am Ende war es Pfanne, die Wehes letzten Wurfversuch kurz vor dem Schlusspfiff blocken konnte, sodass sich beide Mannschaften nach einem spannenden Fight am Ende die Punkte teilen mussten.

Am Ende können wir mit etwas Abstand angesichts der Umstände definitiv von einem Punktgewinn sprechen. Unser Kader war an diesem Tag arg dezimiert, noch dazu sind mit Nele und Laura B. zwei Spielerinnen dabei gewesen, die nach langer Verletzung erst seit wenigen Wochen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Die Leistung der beiden, aber auch vom Rest der Mannschaft, war an diesem Tag innerhalb unserer Möglichkeiten absolut zufriedenstellend und vor allen Dingen haben wir uns in kämpferischer Hinsicht nichts vorzuwerfen!

‪Am kommenden Samstag soll natürlich trotzdem am besten wieder ein doppelter Punktgewinn für uns rausspringen! Zum letzten Hinrundenspiel sind die Mädels aus Altenhagen bei uns zu Gast, die am letzten Spieltag mit dem knappen 28:27 Sieg gegen Hörste für eine echte Überraschung gesorgt haben. Zum Jahresabschluss wollen wir am Samstag mit unseren Fans im Rücken noch einmal eine ordentliche Leistung auf’s Parkett bringen und uns mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden! Anpfiff ist um 17 Uhr, vorher spielen noch unsere dritten Männer und nach unserem Spiel unsere ersten Männer. Wir sind heiß und freuen uns auf einen spannenden Fight, rumkommen lohnt sich also wie immer!

‪Bis Samstag, munter bleiben!‬

Eure 1. Frauen

Es spielten: Pousine (1.-60.), Winkler (bei einem 7m) - Themann (9), Pfannenschmidt (4/1), Mittmann (4/3), Hart (2), Renneberg (2), Epp (2), Brückmann (1), Richter