31.03.19 //

Dart jetzt auch beim TuS09 Möllbergen

Immer mehr Menschen begeistern sich für Dart, allein in Deutschland sind mehrere zehntausend Spieler organisiert, Millionen spielen in Kneipen und Clubs. Jetzt gibt es den Trendsport auch in Möllbergen.

Immer Donnerstags um 18:00 Uhr bietet der TuS09 im Vereinszentrum eine Trainingszeit an. Chris Bödeker und Julian Langemeier haben den Treff ins Leben gerufen: "Aus gesundheitlichen konnten wir beiden kein Handball mehr spielen" erzählt Chris Bödeker seine Motivation, die Pfeilwurfsparte zu gründen, " doch wir wollten weiterhin etwas im Verein machen!"

Für Interessierte gibt es keine Limits: Reine Freizeitspieler sind genauso willkommen wie Leute, die als Teil einer Mannschaft in der Dartliga durchstarten wollen. Es gibt keine Altersbeschränkung und auch das Geschlecht ist egal. Damit liegt die Möllberger Truppe im Trend: Dart ist eine der wenigen Sportarten, bei der dein paar Pfunde zu viel oder ein fortgeschrittenes Alter keine Ausschlusskriterien sind. Der sechzehnfache Weltmeister Phil Taylor ist 59 Jahre alt und tritt mit schlabbrigen Kunstfaserhemden an, auf denen sich Sponsorenlogos von Tabak-, Spirituosen- und Wettanbietern tummeln.
Dabei ist Dart durchaus eine ernst zu nehmende Mental-Sportart: Dartspieler müssen im Match höchst konzentriert und innerlich gefestigt sein. Neben dem Erlernen von Wurftechniken zählt vor allem innere Ruhe und Fokussierung.
Gespielt wird in Möllbergen Steeldart: Neben den Turnierspielen 301/501 trainiert man auch Tactics, Fuchsjagd und Double Down 41.
Wie in Möllbergen üblich,sollen aber auch Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, wer mitdarten möchte, kommt einfach Donnerstags um 18:00 ins Vereinszentrum Möllbergen, Schierholzstraße 8.