13.10.19 //

Fun, Fitness und Fetenstimmung

5. LVM-Brink-Indoor-Cycling-Marathon ist zweitgrößter in ganz Deutschland


Immer im November wird Möllbergen zum Hotspot der deutschen Indoor-Cycling-Szene. Was vor einigen Jahren als lokales Sportevent begann, hat sich mittlerweile zum Top-Indoor-Cycling-Event in Deutschland entwickelt: Mit rund 250 Rädern ist der 5. LVM-Brink-Indoor-Cycling-Marathon das zweitgrößte Cycling-Happening bundesweit.

Am 9. November ab 10:00 Uhr geht es in der Möllberger Sparkassenarena wieder rund. Die Räder waren auch diesmal bereits 24 Stunden nach Beginn der Anmeldephase ausgebucht: "Das ist der Wahnsinn, jeder möchte dabei sein", freut sich Andreas Krutschek, Organisator des TuS09-Events."Viele Teilnehmer vom letzten Jahr haben sich direkt für 2019 ein Bike gesichert!" Darunter auch Joachim Voigt - inzwischen Mitte 70. Überhaupt ist der Teilnehmerkreis sehr bunt, die Cycler kommen vorwiegend aus der Region, viele aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet, einige sogar aus dem Ausland. Warum aber nehmen so viele den weiten Weg in die Möllberger Provinz auf sich? "Man fühlt sich hier wie unter Freunden, alles ist perfekt organisiert, Möllbergen ist mit keinem Event in Deutschland vergleichbar" hört man oft, auch sei die Location erstklassig, Bühne, Lightshow und Entertainment einzigartig.

"Wir haben dieses Jahr beim Showprogramm noch einmal eine Schippe draufgelegt", verspricht Andreas Krutschek. So ist Drummer Leon Zoerb aus Minden wieder als Live-Act dabei, zudem gibt es einen Auftritt der Dance Factory und erstmalig Anna Peusner als Livesängerin.

Die Presenter sind ein who�s who der heimischen Cycling-Szene: Neben Andreas Krutschek selbst werden seine Frau Susanne Krutschek und Markus Selbig in die Pedalen treten, alle drei sind Trainer in den Cycling-Gruppen des TuS09 Möllbergen. Darüber hinaus werden auch Conny Markötter aus Bremen und Jens Rugen aus Wilstedt die Sportler zu persönlichen Höchstleistungen anspornen.

Während der sechsstündigen Veranstaltung sorgt das Cafe Auszeit wie bereits in den letzten Jahren für ein beeindruckendes Büffet. Natürlich wird auch wieder ein eigens für den Cycling-Marathon entworfene Trikot verkauft und in Zusammenarbeit mit heimischen Radsportanbietern kann man in einem Shop die neuesten Bikes und Produkte aus der Cycling-Szene erwerben.

Wer in die Welt des Indoor-Cycling hineinschnuppern und ein wenig Fitness tanken möchte, kann dies auch bei den regulären Indoor-Cycling-Kursen des TuS09 in Möllbergen tun. Viermal wöchentlich wird unter der Leitung ausgebildeter Spinning-Instructoren gefahren. Interessenten schauen einfach in der Sparkassenarena in Möllbergen vorbei oder kontaktieren Andreas Krutschek direkt unter 0176-38483132. Für Menschen, die sich ihre Fitness langsam erarbeiten wollen, startet ab dem 7. Oktober immer Montags um 18:00 Uhr ein neuer "Sensitive Cycling"-Kurs, der sich speziell an Leute richtet, die Sport etwas gemütlicher mögen. "Die Kurse im letzten Jahr waren ein voller Erfolg" erzählt Andreas Krutschek, "rund die Hälfte der Teilnehmer konnten ihre Fitness derart steigern, dass sie heute problemlos in den normalen Cycling-Kursen mittrainieren!"

Quelle: