15.01.20 // 1. Damen

Spielbericht 10. Spieltag | 1. Frauen - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 19:19 (12:11)

Dem Tabellenzweiten einen Punkt abgeknöpft

Am vergangenen Sonntag ging es nach der Winterpause um die letzten zwei Punkte der Hinrunde. Zum zehnten Spieltag empfingen wir den Tabellenzweiten der Liga, die Mädels des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Patta hatte uns im Vorfeld der Partie wieder einmal gut vorbereitet und wir waren nach der Pause und einer guten Trainingswoche doppelt und dreifach motiviert, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Waren wir in so mancher Partie zuvor doch oft die Mannschaft, die den Start ins Spiel verschlief, lief es diesmal in der Anfangsphase nahezu perfekt für uns. Geschlagene 12 Minuten ließ unsere Abwehr keinen Treffer der Jöllenbecker zu. Vielmehr zwangen wir unseren Gegner immer wieder zu einfachen Fehlern, die wir zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle zu nutzen wussten. So stand es in der 12. Minute 5:0 für uns, einen besseren Start hätten wir nicht erwischen können. Doch Jöllenbeck kämpfte sich dank einer Steigerung in der Abwehr zurück ins Spiel. Dennoch blieben wir immer vorne und setzten uns, nachdem Jöllenbeck auf 7:6 (22.) verkürzt hatte, beim 10:7 (25.) wieder auf drei Tore ab. Leider konnten wir diesen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff nicht aufrechterhalten. Stattdessen verkürzte der TuS 97 mit der Halbzeitsirene erneut auf ein Tor - beim Stand von ‪12:11‬ ging es in die Kabinen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief quasi genauso wie der Start in die erste Hälfte der Partie - mit nur einem kleinen, aber feinen Unterschied: diesmal war es unser Gegner, der durch einen 5:0 Lauf innerhalb von neun Minuten unsere Führung in einen ‪13:18‬ Rückstand für uns umgemünzt hatte. Besonders vorne spielten wir plötzlich wie ausgewechselt, Bälle landeten überall, nur selten in den Händen der Mitspielerin oder im Tor. Auch in der Abwehr hatten wir in dieser Phase nicht mehr den gleichen Zugriff wie noch in der Anfangsphase. Doch wir kämpften uns wieder heran und konnten beim ‪16:18‬ (49.) auf zwei Tore verkürzen. Wir schafften es erfolgreich, den Schalter erneut umzulegen, sodass unsere Abwehr in den letzten zehn Minuten wie ein Bollwerk stand und auch die mittlerweile eingewechselte Katha ließ dank einer starken Vorstellung nur noch einen gegnerischen Treffer zu. Vorne blieb unser Spiel zwar weiterhin fahrig und hektisch, doch konnten wir etwa eine Minute vor dem Ende Denise auf Rechtsaußen freispielen, die mit ihren an diesem Tag einzigen, aber umso wichtigeren Treffer zum ‪19:19‬ traf. In einer dramatischen Schlussphase hatten beide Teams nochmal die Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen, doch blieb es am Ende beim Unentschieden.

Zwei starke Abwehrreihen und ein großer Kampf auf beiden Seiten ergeben am Ende ein wohl gerechtes Unentschieden. Leider haben wir aufgrund einiger Unkonzentriertheiten vorne nicht an die spielerische Leistung, die wir zu Beginn der Hälfte gezeigt haben, anknüpfen können. Dennoch haben wir uns trotz des Rückstandes nie aufgegeben, haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und vor allen Dingen uns und den Zuschauern bewiesen, dass wir auch gegen ein erfahrenes Verbandsliga-Team wie Jöllenbeck es ist mithalten können.

Diese Erkenntnisse gilt es nun in die anstehende Trainingswoche mitzunehmen. Am kommenden Wochenende wird bereits die Rückrunde eröffnet. Zum zweiten Heimspiel in Folge begrüßen wir am Samstag die Mädels aus Hüllhorst zum Derby in der Arena. Wir hoffen, dass die Stimmung zu diesem Spiel ähnlich gut wird wie gegen Jöllenbeck und ihr uns wieder zahlreich und lautstark unterstützt. Anpfiff ist zur Primetime ‪um 19 Uhr‬.

Eure 1. Frauen

Es spielten: Pousine (1.-36.), Beekhuis (37.-60., bei einem 7m) - Epp (4), Büsching (4), Themann (3), Pfannenschmidt (3/3), Renneberg (2), J. Mittmann (1), Werner (1), Schwier (1), Buddensiek, Millmann, Kelle, Hart