26.01.20 // 3

13. M-Spiel Dritte Herren - LIT Tribe Germania IV 21:22 (10:14)

Leidenschaftlicher Kampf mit knapper Heimniederlage

Samstagabend, 19:00 Uhr, wir treten an zum Heimspiel gegen LIT. Das Hinspiel war ja zum vergessen, LIT setzte einen Kader ein, der auch locker in der Verbandsliga hätte spielen können, dieses Mal aber fehlten die Oberliga und Verbandsligaspieler. Trotzdem ist LIT Tabellenerster und für uns würde es dennoch schwer genug werden. Unser Kader war wiedermal ausgedünnt, es fehlten mehrere Leistungsträger, darunter auch der aktuell starke Kreisspieler Gianni. Dafür kam nach langer beruflicher Pause Timo Grewe wieder und unterstützte uns am Kreis, zudem setzte Coach Oppa auf Jugend Forscht, Leon Benni Boeke war ca. 45 Minuten als Kreisläufer auf der Platte und im Nachhinein hat er kein schlechtes Spiel gemacht.

Das Spiel begann, ich würde mal sagen normal. LIT bekam den Anstoß und machte auch schnell in 100 Sekunden eine 2:0 Führung, die wir aber genauso schnell wieder in der 4. Spielminute egalisierten. Danach zog sich das Spiel etwas hin, die Gäste waren immer wieder mit 1-2 Toren im Vorteil, aber wir spielten nicht schlecht. Insgesamt war es ein recht faires Spiel beider Mannschaften, es gab nur 3 Hinausstellungen, 1x sehr spät gegen Ende für Finn, 2 Zeitstrafen für die Spieler von LIT. Als wir in der 19. Minute dann einen 0:4 Gegentorlauf zuließen, zückte Oppa die grüne Karte für unsere 1. Auszeit. Das Wunschziel war nun erstmal zur Halbzeitpause mit maximal -4 rausgehen, dann haben wir noch eine Chance. Dieses Ziel erreichten wir dann 7 Minuten später mit dem Pausenstand von 10:14. Der Rückraum Mitte aus Nordhemmern, machte uns am meisten Stress, im Gegensatz zum restlichen Team war er schnell, athletisch und sehr Torgefährlich, machte sogar 10 Tore. Deshalb war der neue Plan zur 2. Halbzeit, ihn in eine feste Manndeckung zu bringen und ihn nicht mehr richtig spielen zu lassen.

In der 2. Hälfte ging später dieser Plan auf, Veit setzte die Manndeckung und ohne die Nr. 7 fehlte es LIT an Ideen. Zudem hielt danach auch noch unser Leon sehr gut, er holte viele Bälle raus. Lukas war wieder sicher an der Marke, da hat sich vom letzten Spiel nix geändert. Dennoch fehlte es bei uns an kleinen Dingen, wie z.B. ein zwei Tempogegenstöße, die nach einer hervorragenden Abwehrleistung einfach weggeworfen wurden oder einfach gedankenlosen Abschließen aus schwachen Positionen. Daran müssen wir noch arbeiten. Sonst kamen wir immer besser ins Spiel und durch Veit, Max und Jannik schafften wir sogar die Anschlusstreffer zum 19:20 und 20:21 in der 55. Spielminute. Die Gäste erhöhten nochmal auf 20:22, danach wurde es aber spannend. Und richtig Laut, weil die Spieler aus Nordhemmern versuchten die Zeit runter zu spielen, was schnell mit dem erhobenen Arm der Schiedsrichter geltend gemacht wurde. Sie zögerten mehrere Freiwürfe so lange heraus, dass im endscheidenden Wurf nach einer Finte Zeitspiel gepfiffen wurde und wir schnell zum 21:22 durch Max gelangten. Mehrere Schockmomente gab es noch in der Schlussphase, die die Gemüter zusätzlich erhitzten. Zum einen stürzte ein Spieler von LIT nach einem erfolglosen Tempo und kugelte sich den Finger aus, er konnte nicht mehr weiter spielen und verließ die Halle. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute Besserung. Zum anderen eine Szene, die weder die Schiris, noch die Trainer gesehen haben, ich hab es auch nicht gesehen, muss es also neutral beschreiben. Benni Boeke bekam am Kreis wohl den Ellenbogen eines Abwehrspielers von LIT ins Gesicht und ging sofort zu Boden, er konnte das Spiel nicht mehr zu Ende spielen. Trotzdem gute Leistung am Kreis. Unmut machte sich aber breit, weil der Abwehrspieler nicht bestraft wurde.
Die letzten 1 1/2 Minuten zögerten die Gäste wieder heraus, ehe wir in den letzten 10 Sekunden nichts mehr richtig aufspielen konnten und den letzten direkten Freiwurf nicht ins Tor bugsieren konnten. Das Heimspiel ging so sehr unglücklich mit 21:22 verloren.

Auch diese mal zeigten wir, dass selbst die stärksten Vereine der Liga bei uns zu Hause wackeln und wir mit ein bisschen mehr Abgeklärtheit sogar gewinnen würden. Das ist jetzt die 2. Niederlage mit nur einem Tor daheim, dazu das Unentschieden gegen Petershagen. Da sieht man, wenn der Kader mal voll dabei ist, haben wir die Punkte für den Klassenerhalt sicher. Danke an die Fans, die so spät abends noch in die Halle kamen und uns anfeuerten. Jetzt haben wir eine Woche Pause, eher wir am 9. Februar in Dankersen gegen die 3. Truppe von GWD antreten.

Es spielten: Lukas, Leon M. (Tor), Max (7/1), Veit (7), Jannik (3), Finn, Leon Benni (je 2), OJ, Junior, Timo und Justin

Quelle: Kai Gieseking