12.05.22 // 1. Damen

Vorbericht 24. Spieltag | TG Hörste (A)

Zu Gast beim Meister

Langsam, aber sicher nähern wir uns dem Saisonende. Bevor wir hinter die Saison 21/22 einen Haken setzen können, sind wir noch dreimal gefordert. Wie schon am letzten Wochenende, müssen wir auch diesmal gleich zweimal ran. Am Freitag bestreiten wir das erste von zwei Spielen in Halle, wo wir beim diesjährigen Verbandsliga-Meister gastieren.

Wir wollen es an dieser Stelle natürlich nicht versäumen, den Mädels der TG Hörste zum hochverdienten Aufstieg in die Oberliga zu gratulieren! Die Hörsterinnen haben in dieser Saison die Liga wortwörtlich auseinandergenommen und feierten deshalb völlig zurecht am vergangenen Wochenende beim 38:10 Auswärtssieg in Sassenberg den Aufstieg ins westfälische Oberhaus! Riesen Respekt vor eurer Leistung, Mädels!

Den Hörsterinnen ist drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Mit 44:2 Punkten und einem unglaublichen Torverhältnis von +251 Toren steht die TG mehr als zurecht auf dem ersten Tabellenplatz. Einzig und allein am 17. Spieltag hatte die Mannschaft von Trainer Frank Spannuth und Co-Trainer Stefan Wöstmann das Nachsehen, als man in Wettringen äußerst knapp mit 18:17 verlor. Alle anderen Spiele dominierte der Meister häufig mehr als deutlich.

Über einen starken Defensivverbund, der im Schnitt gerade einmal knapp 17 Gegenpartie pro Partie zulässt, besticht die TG vor allen Dingen über ihr überragendes Tempospiel. Mit Melina Gerdes, der mit 165/58 Toren besten Torschützin im Hörster Dress, verfügt man über eine starke Rückraumshooterin und auch Kreisläuferin Chiara Dessin (106/22) ist immer für leichte Tore gut. Vielmehr als über gute Einzelspielerinnen verfügt die junge Truppe aber über eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit und einen starken Zusammenhalt.

Obgleich wir angesichts der bisherigen Leistungen selbstverständlich voll des Lobes für den Gegner sind, so sind wir gleichermaßen aber auch voll motiviert. Nach dem mehr als bitter verlorenen Hinspiel in heimischer Halle, haben wir mit den Hörsterinnen noch eine offene Rechnung zu begleichen. Auch wenn es theoretisch um nichts mehr geht, so wissen wir aus der Vergangenheit nur zu gut, dass es in den Spielen gegen unseren kommenden Gegner immer besonders heiß und leidenschaftlich zuging. Genau dieses Feuer wollen wir auch am Freitag wieder auf die Platte bringen und dem Meister so einen Kampf auf Augenhöhe bieten. Wir freuen uns auf ein geiles Spiel und natürlich auch über jeden, der uns in Hörste unterstützt!

Bis Freitag!

Eure 1.