24.01.18 // 3

12. M-Spiel 3. Herren - TuS Gehlenbeck II 20:27 (11:16)

Bittere Niederlage nach einem ganz schwachen Spiel

Die alternative Überschrift dieses Spielberichts hätte auch "Scheiß Spiel" lauten können, das war nämlich die von allen Spielern und vom Trainer gewählten Worte am Ende des Spiels gegen Gehlenbeck. Angereist sind wir mit einem etwas kleineren Kader, nur 12 Leute waren dabei. Keine Linkshänder dabei, Lars und Nils waren anderweitig im Einsatz, dafür aber konnten wir endlich wieder Chris im Team sehen, dessen Sperre ausgelaufen ist. Sowohl der Sieg gegen Meißen als auch der Hinspiel Erfolg zuhause waren noch in den Köpfen und wir waren uns eines Sieges mehr als sicher, auch wenn in Gehlenbeck kein Harz erlaubt ist und wir somit eine kleine Schwäche hatten.

Das Spiel ging noch sehr gut los, wir erzielten früh mehrere Treffer durch Tempogegenstöße, vor allem durch den aufblühenden Robin, der so seine Schnelligkeit und seine Sprunggewalt immer wieder zum Vorschein brachte. Nach 5 Minuten führten wir schon mit 4:1 doch dann schlich sich der Fehlerteufel ein und das ist noch milde ausgedrückt. Gehlenbeck kam jetzt deutlich besser ins Spiel und in der 10. Minute trafen die Hausherren zum 5:5 Ausgleich und nach einem weiteren Ballverlust gingen sie dann auch noch in Führung mit 6:5. Dann brach gefühlt alles weg. Fast jeder 2. Torversuch ging entweder neben das Tor oder der sehr starke Schlussmann der Gehlenbecker hielt die unplatzierten Würfe aus unserem Rückraum. Immer mehr wollten wir dann das Tor erzwingen durch schnelle Abschlüsse ohne vernünftig durchzuspielen oder überhaupt Spielzüge durchzuziehen. So spielten wir nicht gut zur Halbzeitpause, auch eine grüne Karte von Oppa brachte keine große Veränderung und wir gingen mit einem Halbzeitstand von 11:16 in die Kabine.

Obwohl wir mit neuem Mut und Biss in die 2. Halbzeit gestartet sind, machten aber die Gastgeber weiter das Spiel, besonders deren Rückraum bekamen wir in Hälfte 2 immer noch nicht in den Griff, fast keiner Blockte auf 9 Meter und die Gehlenbecker konnten ohne Körperkontakt unbedrängt hochsteigen und abziehen. Wir vielen schnell wieder ins Spiel der 1. Halbzeit zurück, viele Fehler, Pässe die mit Harz wahrscheinlich gut ausgesehen hätten und angekommen wären flogen so aber oft ins Seitenaus oder aber Würfe von Außen, die sichere Tore sind, verfehlten ihr Ziel deutlich. Dazu der schon mal erwähnte starke Torwart vom TuS Gehlenbeck, den wir nur schwer überwinden konnten. Den höchsten Rückstand erlitten wir in der 50. Minute, da traf Gehlenbeck zum 24:17 und damit zu einem 7 Tore Rückstand. Wir haben alles probiert und jede nur erdenkliche Verteidigung durchgespielt, angefangen in Halbzeit 1 mit einer 6-0, später mit einer 5-1 und einer 4-2 Deckung bis kurz vor Schluss sogar mit offener Manndeckung, nichts half, es war auch am Ende zu wenig Bewegung im Abwehrspiel und vorne wurde vor lauter Verzweiflung sogar ein Kempa versucht.
Das Spiel ging dann zurecht mit 27:20 für Gehlenbeck aus. Und man hörte sogar das einige Fans über unsere Leistung des Meißenbezwingers lachten.

Ein Spiel, eigentlich zum vergessen, aber wir wollen es komplett auf bearbeiten und daraus lernen, was wir in Zukunft anders machen können. Kein Harz, ein schlechter Ball und nicht die beste Schirileistung waren nicht ausschlaggebend für diese Niederlage, über 40 technische Fehler und Fehlwürfe sind doch schon ein starkes Brett. Den Aufstieg können wir jetzt getrost abhaken und wir konzentrieren uns jetzt auf die nächsten Spiele, das wäre z.B. am Sonntag um 18:30 bei uns in der Halle, Heimspiel gegen Sachsenroß Hille 4.

Es Spielten: Leon (8 Paraden), Markus (2 Paraden), Chris (4), Robin (4), Veit (3), Janis (3), Gianni (2), Timo (2), Finn (1/1), Marlon (1), OJ, Sebastian