13.02.20 // 1. Damen

Vorbericht 1. Frauen | 13. Spieltag | TuS Brockhagen

Dem Tabellenführer trotz aller Vorzeichen die Stirn bieten

Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es am kommenden Samstag endlich auch für uns weiter. Die Niederlage in Senne ist abgehakt und unsere volle Konzentration gilt nun dem kommenden Gegner. Zu unserem nächsten Heimspiel begrüßen wir am 13. Spieltag die Mädels des TuS Brockhagen in unserer Arena.

Brockhagen belegt derzeit mit 21:5 Punkten und einem beeindrucken Torverhältnis von +112 den ersten Tabellenplatz. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mit 377 Toren stellt unser Gegner aktuell den besten Angriff der Liga. In dreizehn Spielen haben die Brockhagenerinnen im Gegenzug dazu insgesamt 265 Treffer kassiert, was im Durchschnitt nur etwa 20 Gegentore pro Partie bedeutet. Verfolger Petershagen hat derzeit zwar fünf Gegentore weniger auf dem Konto, aber auch zwei Spiele weniger gespielt. Die letzte und einzige Niederlage in der laufenden Spielzeit kassierte man am 2. Spieltag gegen Jöllenbeck. Brockhagen ist somit seit elf Spieltagen ungeschlagen. Am letzten Spieltag wies die Mannschaft um Trainer Yannick Hansel die HSG Hüllhorst mit 41:23 klar in die Schranken. Einen Spieltag zuvor nahm man mit dem knappen 22:20-Auswärtserfolg außerdem erfolgreich Revanche am Verfolger aus Jöllenbeck.

Im Gesamtpaket mit starken Torhüterinnen, einer aggressiven Abwehr, einem guten Tempospiel und einem von allen Positionen starken Angriff stellt Brockhagen wohl einen der stärksten und ausgeglichensten Kader der Liga. Die interne Torschützenliste Brockhagens zeigt, dass unser Gegner mit Kathrin Grusdas (51 Tore) und Denise Fischer (37), die uns mit neun Toren im Hinspiel das Leben schwer gemacht hat, über einen wurfstarken Rückraum verfügt. Mit 84/68 Toren führt Julia Schäfer die Brockhagener Torschützenliste derzeit deutlich an und weist vor allen Dingen vom 7m Punkt eine hohe Trefferquote auf. Sarah Kehde, die vor der Saison als einziger externer Neuzugang zu den Brockhagenerinnen stieß, gilt nicht nur als besonders spielintelligente Mittelfrau, sondern mit 58/6 Toren auch als eine sehr treffsichere. Kehde verletzte sich im Spiel gegen Hüllhorst allerdings wohl schwerer am Knie und wird deshalb vermutlich am Samstag gegen uns nicht auflaufen.

An das Hinspiel haben wir keine guten Erinnerungen. Ersatzgeschwächt erwischten wir in Brockhagen einen rabenschwarzen Tag und verloren das Spiel nach schwacher Leistung mit 35:22 am Ende deutlich. Neben der bereits erwähnten Fischer hatten wir große Probleme, uns gegen den gegnerischen Deckungsverbund durchzusetzen und scheiterten am Ende viel zu oft an TuS-Torhüterin Magali Werft.

Trotz aller Fakten, dem klaren Ergebnis aus dem Hinspiel und der unumstrittenen Qualitäten unseres Gegners, ist die Motivation bei uns auch diesmal hoch. Wir möchten uns vor heimischem Publikum nach dem schwachen Auftritt in Senne wieder von einer besseren Seite präsentieren und dem Favoriten und Tabellenführer die Stirn bieten. Dafür müssen wir abgesehen von einer deutlichen Leistungssteigerung in Angriff sowie Abwehr auch in puncto Kampfbereitschaft, Leidenschaft und Emotionen zu altbekannter Stärke zurückfinden.

Alles spricht diesmal für unseren Gegner, weshalb wir im vermeintlich schwersten Spiel der Saison befreit aufspielen können. Wir hoffen, dass wir uns auch diesmal auf eure Unterstützung verlassen können. Anwurf ist ‪um 17 Uhr‬ in der Arena, im Anschluss spielen ‪um 19 Uhr‬ noch unsere ersten Männer. Vorbeikommen lohnt sich am Samstag also gleich doppelt!

‪Bis Samstag!‬

Eure 1. Frauen