15.01.24 //

Heimspieltag in der Sparkassen-Arena

Unterschiedliche Ausgangslagen

Am kommenden Samstag erwartet die Fans nach langer Zeit wieder mal ein Heimspieltag in der Arena. Gleich drei von vier Teams greifen zur Harzkugel und kämpfen um wichtige Punkte. Einzig und allein unsere Landesliga-Männer befinden sich an diesem Wochenende in der Zuschauerrolle.

Den Anfang machen unsere zweiten Damen um 15 Uhr gegen die Gäste aus Nettelstedt. Nach über einem Monat Spielpause empfangen die Schützlinge von Trainer Basti Sülberg-Tewes zum Rückrundenstart ausgerechnet den Tabellenzweiten der Bezirksliga. Die Nettelstedterinnen um Rica Löwenstein, die mit im Durchschnitt über acht Treffern pro Spiel einer der Aktivposten ihres Teams ist, sind mit 16:4 Punkten voll im Soll und gehen gegen unsere Frauen, die aktuell den siebten Tabellenplatt belegen, als Favorit in die Partie. Trotz der Ausgangslage wird unser Team sicherlich alles daran setzen, sich vor heimischem Publikum besser zu präsentieren als noch im Hinspiel, welches man deutlich verlor.

Für unsere ersten Frauen steht um 17 Uhr das letzte Spiel einer bisher völlig verkorksten Hinrunde auf dem Programm. In bisher neun Partien gelang den Schützlingen von Trainer-Team Patrick Richter und Ann-Cathrin Kaatze nur ein einziger Sieg. Am letzten Freitag verlor man zudem bei der 23:17 Auswärtsniederlage in Sassenberg eine richtungsweisende Partie gegen einen direkten Konkurrenten. Am Samstag ist die Spvg Steinhagen in Möllbergen zu Gast. Die eingespielte Truppe belegt aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 9:9 Punkten den siebten Rang. Eine aggressive Abwehr mitsamt guten Torhüterinnen und dem Duo Lea Schlautmann (60/25 Tore) und Ina Kasper (40/2) zeichnen die Spielvereinigung neben einem starken Mannschaftskollektiv aus. Die Aufgabe könnte leichter sein für unsere Verbandsliga-Frauen, die Motivation mit der Aussicht auf einen möglichen Heimsieg und einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss einer bislang enttäuschenden Hinrunde allerdings kaum größer.

Kontrastprogramm bietet derweil die letzte Partie des Tages. Wenn unsere ersten Männee auf den Gegner der HSG Werther/Borgholzhausen treffen, stehen sich der Tabellenfünfte und der Tabellenletzte der Verbandsliga gegenüber. Die HSG belegt mit 2:20 Punkten aktuell den 14. Tabellenplatz der Verbandsliga und kassierte nach dem Auswärtssieg in Isselhorst zum Saisonauftakt zehn Niederlagen in Folge. Nichtsdestotrotz tun unsere Männer gut daran, das Spiel und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, hinkt man den eigenen Erwartungen bislang doch auch etwas hinterher. Nach über einem Monat Pause im Ligabetrieb wird Coach André Torge gemeinsam mit seinen Männern alles daran setzen, vor den eigenen Fans zum Jahresauftakt einen souveränen Auftritt hinzulegen. Die Gäste aus Borgholzhausen haben in Spielmacher Fynn Huxohl (49) einen treffsicheren Mann in ihrem Team, den es für unsere Defensive von Beginn an in den Griff zu bekommen gilt.