13.02.22 // 1. Damen

Spielbericht 14. Spieltag | 1. Frauen – HSV Minden-Nord 2 28:23 (17:14)

Starker Kampf wird belohnt

Zum Start in die Rückrunde empfingen wir am Sonntag die zweite Mannschaft des HSV Minden-Nord in unserer Arena. Für unseren Nachbarn ging es im Vorfeld der Partie um wichtige Punkte im Abstiegskampf – wir wollten nach zwei spielfreien Wochenenden einen guten Wiedereinstieg in den Spielbetrieb schaffen. Vor gut gefüllten Rängen ging es schließlich los.

Durch zwei verwandelte 7-Meter von Pfanne und einem Treffer von Henne starteten wir gut in die Partie. Die Mindenerinnen ließen aber nicht lange auf sich warten und hatten unsere Führung beim 4:5 (9.) egalisiert. Den Rest der ersten Halbzeit sollten aber wir, wenn auch meist nur knapp, die Nase vorn haben. Leo störte in der Abwehr auf der vorgezogenen Position immer wieder erfolgreich das Angriffsspiel des HSV, so schafften wir einige Ballgewinne. Leider standen wir uns auf dem Weg nach vorne dann oftmals selbst im Weg und waren phasenweise zu fahrig unterwegs. Auch wenn Minden-Nord mehrfach den Ausgleich schaffte, ließen wir unseren Gegner nie vorbeiziehen und konnten kurz vor dem Pfiff zur Halbzeitpause auf 17:14 stellen.

Auch im zweiten Durchgang blieb die stets faire Partie umkämpft. Nach dem 17:16 (32.) konnten wir durch zwei schöne Treffer von Maren und einem 7-Meter von Anna beim 20:16 (35.) zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel unsere Führung auf vier Tore ausbauen. Diesen Vorsprung ließen wir uns bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand nehmen. Unsere Abwehr arbeitete mit Nico im Verbund über weite Strecken ordentlich und vorne hatten wir im Gegensatz zum Hinspiel weitaus weniger Probleme mit der gegnerischen Abwehr. So schafften wir es von nahezu allen Positionen Torgefahr auszustrahlen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende hielt Nico noch einen 7-Meter und Anna verwandelte knapp eine Minute später ihren vierten Strafwurf zum 26:23 (50.). Diese Führung ließen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen und schafften es, bis zum Schlusspfiff kein Gegentor mehr zu kassieren.

Am Ende konnten wir uns über einen verdienten 28:23 Derbysieg freuen und gewinnen somit unser erstes Rückspiel. Vorne wie auch hinten haben wir diesmal auf kämpferischer Ebene überzeugt und das Ding vielleicht nicht gerade mit viel Glanz, aber dafür mit einer starken Teamleistung souverän ins Ziel gebracht. Danke auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung von den Rängen! Nächstes Wochenende geht es dann weiter mit dem Gastspiel in Coesfeld – mehr dazu nächste Woche im Vorbericht.

Es spielten: Pagels (1.-7.), Pousine (8.-60.) – Haubrock (4), Pfannenschmidt (2/2), Büsching (3), Mohr (2), Wäke, A. Mittmann (5/4), Hülsmeier (6), Zydel (1), Hart (2), Meyerbröker (3)