25.03.22 // 1. Damen

Vorbericht 15. Spieltag | DJK Coesfeld (A)

Einen guten (Wieder-)Einstieg schaffen

Wehe, Coesfeld, Greven, Hörste - vier unserer Partien wurden in der Rückrunde bereits abgesagt. An diesem Wochenende wollen wir nach dann genau einem Monat Zwangspause endlich wieder in den Spielbetrieb starten. Am Sonntag wird unser Rückspiel gegen die Mädels aus Coesfeld nachgeholt und wir könnten heißer nicht sein. Nachdem die Partie eigentlich schon im Februar ausgetragen werden sollte und uns damals Corona einen Strich durch die Rechnung machte, sind wir nun mehr als bereit für das Auswärtsspiel gegen die DJK.

Mit 14:10 Punkten und einem Torverhältnis von +32, belegen die Mädels aus dem Münsterland aktuell einen starken fünften Tabellenplatz. Anfang Februar absolvierten die Coesfelderinnen ihr letztes Match und kassierten zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison eine Heimniederlage. Gegen Oberlübbe musste der Hausherr sich am Ende trotz 12:10 Halbzeitführung mit 21:24 geschlagen geben. Zuvor behielt man zuhause gegen Steinhagen (27:25), auswärts gegen Hüllhorst (23:34) sowie im Heimspiel gegen Sassenberg (29:22) die Oberhand.

Das Hinspiel konnten wir nach einer von beiden Abwehrreihem geprägten Partie knapp mit 19:16 (12:9) für uns entscheiden. Dem Team von DJK-Coach Dirk Haverkämper fehlte in diesem Spiel allerdings eine ganz wichtige Spielerin. Magda Hemker ist mit 112/49 Toren nicht nur die beste Torschützin ihres Teams, sondern auch der kompletten Verbandsliga. Hemker ist auf der Rückraum Mitte Position zuhause und dort nicht nur als Spielmacherin von bedeutender Rolle, sondern mit im Schnitt über 10 Toren pro Spiel auch eine treffsichere Vollstreckerin.

Wir müssen diesmal also nicht nur Hemker in den Griff kriegen, sondern auch Lösungen gegen die starke Coesfelder Abwehr finden. Insgesamt darf man sicher gespannt sein, welches Team besser aus der langen Pause zurückkommt. Wir werden unsere heimstarken Gastgeberinnen keinesfalls unterschätzen, sind aber mehr als motiviert und wollen die zwei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen!

Neben all dem Handballerischen möchten wir auf eine ganz starke Aktion der Mädels aus Coesfeld aufmerksam machen! Am Sonntag wird bei unserem Spiel kein Eintritt kassiert. Stattdessen werden zugunsten der Menschen in der Ukraine Spenden gesammelt. Bei einem Besuch in der Halle unterstützt ihr am Sonntag also nicht nur uns, sondern auch eine ganz tolle Aktion der Gastgeberinnen! Die Partie wird um 17 Uhr in der Sporthalle I am Schulzentrum in Coesfeld angepfiffen - vielleicht nimmt ja der ein oder andere die weite Fahrt auf sich. Sonst freuen wir uns auch über jeden, der uns die Daumen am Liveticker drückt!

Bis denne!

Eure 1.